Ihre Heilpraktikerin Christel Nau in Berlin-Wannsee

Heuschnupfen, Allergien – natürlich behandeln!

Sind Sie auch geplagt von Heuschnupfen oder anderen Allergien? Dann gehören Sie zu den Millionen Menschen in Deutschland, die an einer oder mehreren Allergien leiden. Dabei handelt es sich keineswegs nur um den bekannten Heuschnupfen. Allergien sind zu einer Volkskrankheit geworden.

Was ist eigentlich eine Allergie?

Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Immunsystems auf nicht infektiöse Substanzen, die Allergene genannt werden. Der Körper fährt im Fall der Allergie ein großes „Waffenarsenal“ im Immunsystem auf, um harmlose Stoffe zu eliminieren.

Sandor Jackel Fotolia.com

Die Toleranz gegenüber Fremdstoffen, die normalerweise völlig  unbedenklich sind, ist gestört, die  Reaktion auf die „Fremdreize“ ist gesteigert. Es werden Abwehrstoffe gegen  vermeintliche „Eindringlinge“ gebildet.

Man unterscheidet vier verschiedene Arten von Allergien. Ich gehe auf die am häufigsten vorkommende Allergie, auf

mehr...

Fasten- sinnvoll oder nicht sinnvoll?

 „Fasten? Das ist nichts für mich!“ sagte eine junge Frau, die neulich wegen diverser Beschwerden in meine Praxis kam. Auf mein „warum?“ antwortete sie, dass sie es schon probiert hätte, aber bereits am zweiten Tag abbrechen musste, weil sie Kopfschmerzen hatte und ihr übel war. Als sie daraufhin wieder gegessen hat, verschwanden diese Beschwerden.

Diese Aussagen habe ich schon öfter gehört von Menschen, die Fasten mit „einfach nichts mehr essen“ verwechselt haben. Fasten geht anders.

Fasten ist sinnvoll! Aber nur, wenn man es richtig angeht.

Foto:Pixelrohkost-Fotolia

Was bedeutet fasten eigentlich?

Auf jeden Fall heißt es nicht hungern! Ich versuche, es an einem einfachen Beispiel deutlich zu machen. Stellen Sie sich ein Haus vor, in dem immer etwas mehr Müll anfällt, als entsorgt wird. Der Müll häuft sich und häuft sich. Ein bisschen davon wird gelegentlich entsorgt, aber das Verhältnis bleibt i

mehr...

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*